Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. November 2022

Bei uns ist was los!

Unter diesem Motto wollen wir uns hier vorstellen.

Unsere Schule liegt in einem Wohngebiet in grüner Lage, umgeben von Einfamilienhäusern und Gärten, so dass unsere Schülerinnen und Schüler in ruhiger Umgebung lernen können. Auf dem großen begrünten Schulhof mit Spielplätzen und einem Fußballfeld können sie sich in den Pausen austoben und spielen.

Die Namensgebung unserer Schule zeigt unsere Verbundenheit mit dem Ortsteil Borsigwalde. Wir pflegen Kontakte zu den Menschen und verschiedenen Institutionen in unserem Ortsteil, indem wir z.B. eine lebendige Zusammenarbeit mit Kitas und anderen Schulen pflegen.

Unsere Schule besuchen rund 540 Schülerinnen und Schüler, sie werden in 22 Klassen, die in der Regel von 20 bis 27 Kindern besucht werden, unterrichtet. Der Unterricht an unserer Schule findet in jahrgangshomogenen Gruppen statt.

Wir begreifen Schule als Lebensraum, in dem sich alle wohl fühlen können. Selbstverständlich gehört dazu ein respektvolles Miteinander aller am Schulleben Beteiligten, so wie auch ein umfangreiches und abwechslungsreiches Bildungs- und Freizeitangebot in angenehmer und entspannter Atmosphäre. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die Lernumgebung, so sind bei uns viele Wände gestaltet, auf den Fluren befinden sich Sitzplätze und zahlreiche Informations- und Ausstellungsflächen.