Kunstunterricht begegnet Sachunterricht

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 30. März 2023

“Kommen Se rin, können Se rauskieken!”

Im Rahmen der Beschäftigung mit der Stadt Berlin im Sachunterricht, plante und konstruierte die Klasse 4d der Borsigwalder Grundschule im Kunstunterricht berühmte Bauwerke Ihrer Stadt aus Eierkarton, Klopapierrollen und Co.

Tolle Leistung!

collage min

Das Leben der Wale

Fächerübergreifend: Deutsch, Bildende Kunst
Die Kinder der Klasse 4.3 haben sich in einer Freiarbeit auf die Spuren der Wale gemacht und dabei sehr viel über ihr Leben und drohende Gefahren herausgefunden.
Wusstest du zum Beispiel, dass der Delfine zur Gruppe der Zahnwale gehört? … Oder wie man die großen Schwertwale (Orca) voneinander unterscheiden kann?
Die Kinder der Klasse 4.3 wissen es jetzt!
Ergebnisse: Wandplakate und Steckbriefe zu einzelnen Walarten

Wandzeitung zu Haustieren

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 15. November 2017

Im Sachkundeunterricht begaben sich die Kinder der Klasse 3.2  auf die Spuren unsere Haustiere. Was fressen sie? Welchen Arten/Rassen gibt es? Und noch viele Fragen mehr haben sie gestellt und beantwortet.

Geometrie erfahren

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 15. November 2017

Die Kinder der Klasse 3.2 haben im Rahmen des Kunst- und Geometrieunterrichts ihr Wissen über Würfel und Quader künstlerisch umgesetzt:

• Gemeinschaftsgemälde aus dreidimensionalen Würfeln
  • Kantenmodelle zu Würfel und Quader

Kunstunterricht

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 14. November 2017

Die Kinder der Klasse 3.1 haben sich in diesem Halbjahr das erste Mal am „Perspektivischen Zeichnen“ ausprobiert. Hier sind einige Ergebnisse ihrer Arbeit.

Ausflug zum Musikinstrumentenmuseum

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 14. November 2017

Lese- und Schmöker-Stunde im Juni 2014

Zuletzt aktualisiert: Montag, 22. September 2014

In dieser Stunde trafen sich die beiden Nachbarklassen zum gegenseitigen Vorlesen. Die Kinder aus der 2.2 haben sich mit einer Geschichte aus unserem gemeinsamen Lieblingsbuch ‚Frosch und Kröte‘ vorbereitet, und die Kinder aus der 1. Klasse lesen etwas aus ihrer Fibel vor.
Es herrscht leise Arbeits-Atmosphäre…. Pssst!

lesestunde1

lesestunde2

lesestunde3

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Zuletzt aktualisiert: Montag, 22. September 2014

In jedem Jahr findet der Wettbewerb statt. Die Unterlagen und Richtlinien stammen vom „Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.“ Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen können teilnehmen. Zunächst werden klassenintern zwei Klassensiegerinnen/ Klassensieger ermittelt.

Der Termin für den Schulwettbewerb wird festgelegt (meist Anfang Dezember) und eine Jury wird zusammengestellt. Eltern, Schülervertreterinnen/ Schülervertreter der 5.Klassen sowie Deutschlehrerinnen und -lehrer, der nicht betroffenen Klassen sind vertreten. Es gibt festgelegte Bewertungskriterien, die natürlich auch schon vorher beim Klassenentscheid berücksichtigt wurden.

Diese Veranstaltung findet in einem stimmungsvollen Rahmen statt und die Schulleiterin eröffnet den Vorlesewettbewerb. Da dies ein fester Bestandteil des Deutschunterrichtes der 6. Klassen ist, findet der Vorlesewettbewerb am Schulvormittag statt. Trotzdem sind Gäste als Zuhörerinnen/ Zuhörer herzlich Willkommen.

Die Schulsiegerin oder der Schulsieger nimmt an einem Zwischenwettbewerb in Reinickendorf teil, weil es 33 Grundschulen im Bezirk gibt. Die Bezirkssiegerin oder der Bezirkssieger wird dabei ermittelt.

Dann findet noch ein Wettbewerb statt, um den Berlin- Sieger oder die Siegerin zum Vorlesewettbewerb nach Frankfurt am Main zu schicken.

Bei uns findet der Unterricht in jahrgangshomogenen Gruppen statt. Gemäß dem Grundsatz ‚Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen’ ist für uns innere Differenzierung eine Selbstverständlichkeit. Individuelles Lernen ist ein fester Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit; Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Projektunterricht, kooperative Lernformen, außerschulisches Lernen sind in unseren Lehrplänen fest integriert.

Wir handeln nach dem Prinzip, die Starken fordern und die Schwachen fördern. Hierzu haben wir temporäre Lerngruppen, die die Kinder individuell fördern. Im Neigungsschwerpunkt der Klassen fünf und sechs bieten wir jahrgangsübergreifend ein breites Band an Angeboten, um die Schülerinnen und Schüler in ihren Neigungen und Interessen zu unterstützen und zu fordern.

Die Förderung der Lesekompetenz ist eine wesentliche Grundlage zum Erwerb anderer Kompetenzen über deren Bedeutung sich alle am Bildungsprozess beteiligten Personen einig sind. Daher haben wir uns in der Leseförderung einen Schwerpunkt gesetzt.

Neben dem Fördern und Fordern im vorfachlichen Unterricht und im Fachunterricht, bieten wir zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an, die die individuellen Begabungen der Schülerinnen und Schüler fördern und unterstützen.

Hier ein kleiner Einblick in unsere Arbeit: