Gelebte Regeln

Zuletzt aktualisiert: Montag, 04. März 2024

Gelebte Regeln

Gemäß unserer Leitidee 'Lernen gemeinsam leben - Leben gemeinsam lernen',
liegt uns ein gemeinsames Miteinander ganz besonders am Herzen.

Miteinander heißt, aufeinander zu achten, uns wertschätzend und freundlich zu begegnen und für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen.

Dabei helfen uns Regeln.

Wir haben uns vorgenommen, diese Regeln lebendig werden zu lassen.
Schülerinnen und Schüler haben in ihren Klassen Regeln erarbeitet, eine Arbeitsgruppe aus Kindern und Erwachsenen hat diese gesichtet und die 10 wichtigsten ausgewählt.

Jeden Monat wollen wir eine Regel besonders leben.
Dazu wird diese Regel auf Plakate geschrieben, die überall im Schulhaus hängen.
In der Montagsstunde zu Beginn des Monats wird diese Regel in den Klassen ausführlich thematisiert.

 

Die Regel für die Monate März, April und Mai lautet:

Wir verhalten uns im Schulhaus ruhig.

Umgekehrter Adventskalender

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 18. Januar 2024

Liebe Schulgemeinschaft,

herzlichen Dank an alle, die sich am "Umgekehrten Adventskalender" beteiligt haben. Am 22. Dezember konnten viele gute Gaben an die Mitarbeiter der Berliner Tafel in Hermsdorf übergeben werden. Auf den Fotos von der Übergabe ist deutlich zu sehen: Geben macht Freude! So freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten umgekehrten Adventskalender in diesem Jahr.

Nochmals vielen Dank an Kinder, Eltern und Kollegium für die rege Unterstützung.

Herzliche Grüße, insbesondere auch von den Mitarbeiter*innen der Berliner Tafel.

Bärbel Doering, Nadine Haffner, Anke Stäblein

Krippenspiel

Zuletzt aktualisiert: Montag, 15. Januar 2024

Am 21. Dezember 2023 präsentierten die Kinder der Krippenspiel-AG vor den 1. bis 3. Klassen und einigen Eltern das Ergebnis ihrer Probenarbeit. In zwei Vorstellungen brachten sie die Geschichte von der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem mit viel Engagement und Lampenfieber auf die Bühne und wurden mit begeistertem Applaus belohnt.

Tag der offenen Tür

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18. Oktober 2023

Am 7. Oktober haben wir unsere Türen für Besucherinnen/ Besucher und für Eltern geöffnet.

Vielen Dank liebe Besucherinnen und Besucher, wir haben uns gefreut, dass Sie sich unsere Schule angeschaut haben.

Liebe Eltern und Großeltern, es war schön zu sehen, wie Ihre Kinder oder Enkel Ihnen ‚ihre Schule‘ gezeigt haben.

Kartoffeln mit Quark

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18. Oktober 2023

In unserem Schulgarten mussten die Kartoffeln geerntet werden. Die Schulgarten AG machte daraus Kartoffeln mit Quark. Lecker!

Sponsorenlauf 2023

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 20. Juli 2023

Am Freitag, 12. Mai fand unser diesjähriger Sponsorenlauf statt. Das Fest begann um 15.00 Uhr und zur Einstimmung konnten sich alle am Kuchenbuffet, am Grill- und Getränkestand stärken und erfrischen. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, um bei ausgelassener Stimmung miteinander ins Gespräch zu kommen. Für die Kinder war AlbaMobil mit verschiedenen Bewegungsangeboten vor Ort.

Um 16.15 Uhr gingen dann die ersten Schülerinnen und Schüler auf die Laufstrecke. Mit viel Spaß und Ausdauer liefen die Kinder ihre Runden und versuchten sich gegenseitig zu überbieten. Dabei standen zahlreiche Zuschauer an den Laufstrecken und unterstützten lautstark.

Der Erlös aus dem Sponsorenlauf wird in diesem Jahr für unterschiedlicher Projekte verwendet, z.B. Schulgarten, grünes Klassenzimmer, Schulküche, Schulhof, Klassenprojekte, Ferienprojekte und vieles andere, um unsere Schule noch schöner zu machen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, die auch in diesem Jahr wieder sehr großzügig gespendet haben.

sponsorenlauf23

Grünes Klassenzimmer

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18. Oktober 2023

Schon lange hatten wir die Idee, unseren bisher kaum genutzten Innenhof umzugestalten. Es sollte ein grünes Klassenzimmer werden.

Und dann haben wir es einfach gemacht. Für unsere Idee ein Konzept erstellt, Sitzgruppen bestellt, einen Termin festgelegt, Eltern um Mitarbeit gebeten …

An einem Samstag im April fanden sich viele Helfer ein, sie brachten das notwendige Werkzeug mit und dann ging es los:

Büsche wurden beschnitten, ein alter Grillofen abgerissen, Blumenkübel entfernt, ein Tisch aus alten Blumenkübeln gebaut, alte Sitzgruppen hochdruckgereinigt, neue Sitzgruppen zusammengebaut …

Am Ende des Tages waren alle Helfer glücklich über das schöne neue grüne Klassenzimmer!

Und auch dieses Projekt wurde vom Förderverein unterstützt, der die neuen Sitzgruppen und Sonnenschirme finanziert hat.

Termine

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 14. Januar 2024

Liebe Eltern, hier finden Sie alle Termine des aktuellen Schuljahres.

Hier geht es zu den Terminen des Schuljahres 23_24.