Feste und Feiern

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. Oktober 2018

Feste und Feiern sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Sie dienen nicht nur der Identifikation mit der Schule, sondern bieten auch die Möglichkeit, Eltern und Besuchern einen Einblick in das Schulleben mit seinen vielen Aktivitäten zu geben.

Dabei bilden die Feiern zur Einschulung und zur Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler sicherlich besondere Höhepunkte. Verschiedene Klassen beteiligen sich mit unterschiedlichen Darbietungen an diesen Feiern, die Vorbereitungen dazu beginnen bereits im Laufe des Schuljahres und sind Bestandteil der Unterrichtsarbeit.

Ein besonderes Ereignis ist unsere jährliche Faschingsfeier. Alle am Schulleben Beteiligten verkleiden sich, jede Klasse bietet eine Besonderheit an und alle feiern bei geöffneten Türen diesen Tag mit gemeinsamen Aktivitäten.

Natürlich gestalten auch die einzelnen Klassen ihre Feste zu unterschiedlichen Anlässen.

Unser Herbstfest

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 02. März 2023

Das Kollegium hat zum zweiten Mal ein Herbstfest für unsere Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Unterstützt wurden wir dieses Jahr von einem Team des VBKI mit der Aktion ‚Sport macht Schule‘, das unter anderem einen Kletterturm und eine Torwand mitgebracht hat.

Auf dem ganzen Schulhof und in der Sporthalle waren viele Stationen zum Ausprobieren und Mitmachen aufgebaut. Dabei war der Kletterturm besonders gefragt. Für den Appetit zwischendurch wurde himmlisch klebrige Zuckerwatte, traumhaft süßes Popcorn und buntes Slusheis angeboten.

Auch das Mittagessen wurde im Freien serviert, die Kinder griffen nach so viel Bewegung bei Geflügelwürstchen, Gemüsesticks und Obst kräftig z.

Es war wieder ein großartiges Fest. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

collageherbstfest

collageHerbstfest2

Unser Herbstfest

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 11. November 2022

Nach 18 Monaten Pandemie fand am 30. September 2021 ein großes Herbstfest auf unserem Schulhof statt.

Ob Toben in der Hüpfburg, Ballancieren auf der Slackline, kunstvolle Ballons von der Ballonkünstlerin, Fußball-Zweikampf im Bubble-Ball, Verwandlungen an der Schminkstation oder Kistentragen beim Schubkarrenrennen - den ganzen Schultag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit aus zahlreichen Aktionen auszuwählen. In der Turnhalle empfang ein Zauberer in drei Vorstellungen die Klassen und führte in die Welt der Zauberer ein. Für den Appetit zwischendurch wurde himmlisch klebrige Zuckerwatte und traumhaft süßes Popcorn angeboten.

Es war ein großartiges Fest. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Einschulungsfeier 2018

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. Februar 2019

Am 25. August haben wir 95 Kinder im Rahmen einer festlichen und zugleich fröhlichen Feier eingeschult. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Darbietungen der Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen, der Tanz AG und der Trampolingruppe. Während die Kinder nach der Veranstaltung mit ihren Klassenlehrerinnen, Erzieherinnen und Erziehern in ihre 4 Klassen gingen, um dort eine erste Unterrichtsstunde zu erleben, konnten sich die Eltern und alle anderen Besucher die Wartezeit mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen verkürzen. 

Einen Höhepunkt bildete sicherlich das gemeinsame Luftballon steigen lassen. Während der Wartezeit hatten Eltern, Großeltern und Freunde gute Wünsche für die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler aufgeschrieben und diese an die Ballons gehängt.

Wir haben Fasching gefeiert

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 14. November 2017

Auch in diesem Jahr haben wir eine große Faschingsfeier veranstaltet. Dazu wurden in den Tagen zuvor die Klassen geschmückt und Spielstationen vorbereitet. Am Faschingstag hat zunächst jede Klasse für sich gefeiert, mit einem ausgiebigen Frühstück und vielen Leckereien. Dann konnten die Schülerinnen und Schüler die von jeder Klasse vorbereiteten Spielstationen besuchen, die zum Mitmachen einluden. Da gab es Sackhüpfen, Seilsprung, Knobelspiele, Rätsel und vieles mehr. Im Mehrzweckraum hatten Schülerinnen und Schüler der 6ten Klasse eine Disco vorbereitet, die zum Tanzen einlud.

Den Höhepunkt bildete die Talenteshow, bei der die unterschiedlichsten Darbietungen die Zuschauer begeisterten.

Wir haben gefeiert!

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 14. November 2017

logo

Bei strahlendem Sonnenschein und in ausgelassener Stimmung haben wir am 4. Juli unser 40-jähriges Bestehen gefeiert.

Der Schulhof verwandelte sich an diesem Nachmittag in einen Spaß- und Erlebnispark. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen, Erzieher und natürlich Schülerinnen und Schüler und viele Gäste konnten sich im Torwandschießen ausprobieren, Skibrett fahren, das Fahrrad reparieren lassen oder einen Fahrrad-Sicherheitsparcours fahren. Die Feuerwehr war mit einem Löschfahrzeug vor Ort und lud zum Mitmachen ein.

Es gab eine Hüpfburg für die Kleinen, sowie einen Schminkstand, an dem sie zu kleinen Kunstwerken verwandelt wurden. Kunst wurde auch auf Flaschen geschaffen, die vor Ort angemalt werden konnten. Die Besucher konnten sich darin üben, riesengroße Seifenblasen zu ‚zaubern‘ oder ihr Glück am Glücksrad ausprobieren, Im Verkaufsangebot waren Jubiläums-T-Shirts, selbstgefertigte Glückwunschkarten oder Kräuteressig. Ein Quiz zu Borsigwalde lud genauso zum Mitmachen ein, wie verschiedene Geschicklichkeitsspiele. Zahlreiche Verkaufs- und Informationsstände ergänzten das Angebot.

Auf einer großen Bühne führte ein Moderator durch ein dreistündiges Unterhaltungsprogramm. Hier präsentierten sich die Big Band der Benjamin-Franklin-Schule sowie ‚Das 1. inoffizielle Klassenstufenorchester der Borsigwalder Grundschule’ , das sich aus allen sechsten Klassen zusammensetzt, mit dem 12-G-Rock“, genannt nach der offiziellen Schulbezeichnung 12. Grundschule im Bezirk mit dem „Easy-Swing“. Die HipHop Tanzgruppe des Centre Talma zeigte genauso ihr Können, wie die Schülerinnen und Schüler der Gitarren AG. 30 Schülerinnen und Schüler der Tanz-AG zeigten ihr beeindruckendes ‚Flughafenprogramm‘ und die Kinder des Hort 3 präsentierten in einer einzigartigen ‚Müllmodenschau‘ Kleidung und Accessoires, die sie selbst aus Abfallprodukten hergestellt hatten. Die ‚Chaos Dance Company‘ der Tietzia lud das Publikum zum Mitmachen ein und die Akrobatik-Gruppe unserer Schule zum Staunen.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. In einem Hofcafé konnte man selbstgebackenen Kuchen und Kaffee genießen oder sich am Grillstand mit Würstchen und Salat versorgen.

Zum Schluss waren sich alle einig:

Das war ein großartiges Fest!

 

Vielen Dank an unsere Sponsoren

jacksfunworldmagodmdaksparkassedeutschepostreicheltgetraenkehoffmann