Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. Februar 2019

Bewegung ist ein elementarer und unverzichtbarer Bestandteil unseres Schullebens. Als einziges Bewegungsfach leistet der Sportunterricht seinen spezifischen Beitrag für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, dazu gehören unter anderem Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft. Wir unterrichten in allen Jahrgangsstufen koedukativ.
Unser Sportunterricht ist inhaltlich, methodisch und vom Umfang her so aufgebaut, dass alle Kinder der Schule erreicht und motiviert werden sollen. Zugleich berücksichtigen wir, dass nicht alle Kinder gleichermaßen sportlich talentiert sind. Durch abwechslungsreiche Angebote im Sportunterricht versuchen wir auch sportdistanzierte Kinder zu motivieren und ihr Interesse für ein möglichst lebenslanges Sporttreiben zu wecken.

Ergänzend zum Klassenunterricht bieten wir diverse sportliche Neigungsgruppen (Fußball, Handball, Powerball, Tanzen, Frühschwimmen, Ringen und Raufen, Spiel und Sport) an und beteiligen uns rege und regelmäßig an Schulwettkämpfen. Im außerschulischen Bereich arbeiten wir auch klassen- und jahrgangsübergreifend, koedukativ und vereinzelt mit dem VfL Tegel zusammen.

Unsere Erfolge bei Wettkämpfen in 2018

urkunde 18 urkunde handball 2018 5

urkunde handball 2018 4 urkunde handball 2018 3

urkunde handball 2018 2 urkunde handball 2018

urkunde turnen 2018 urkunde schwimmen 2018

Handball Startraining gewonnen

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 19. Dezember 2018

Am 12.10.17 besuchten der Handballnationaltrainer Christian Prokop und Fuchs- und Nationalspieler Paul Drux unsere Schule. Nach einem abwechslungsreichen Training für die Kinder der Handball-AG von Fr. Radeklau gab es ein kleines Handballturnier, eine Frageviertelstunde und Autogrammzeit mit den beiden Handballstars.
Anwesend war auch die regionale Presse/Fernsehen, die Obersten des Berliner Handballverbandes und der AOK, die alle Kinder mit grünen Startraining T-Shirts ausstattete.
Im zweiten Teil des Vormittags durften alle 2., 3. und 4. Klässler an verschieden Stationen Elemente des Handballs austesten und an einem Glücksrad drehen. Dabei wurden die Lehrer von Trainern des VfL Tegel unterstützt.
Für alle ein erlebnisreicher Tag, den einige Kinder beim Füchse Bundesligaspiel (gewonnen!) als Gast beendeten.

Hier geht es zum Offiziellen Bericht vom RBB.

Unsere Erfolge bei Wettkämpfen in 2017

urkunde deutsches sportabzeichen 2018 Staffel 2017